Erklärfilm
Die Textbörse - Registrierung und Anmeldung

Video herunterladen (36,1 MB)

Erklärfilm
Für wen ist leichte Sprache gut?

Video herunterladen (36,1 MB)

Transkript

Für wen ist leichte Sprache gut?

Lola ist von Frankreich nach Deutschland gezogen
und muss sich beim Einwohner-Meldeamt anmelden.
Aber sie versteht nicht, was sie dafür braucht.
Zum Glück gibt es die Informationen in Leichter Sprache.

Andi hat einen Förderschul-Abschluss gemacht.
Er lebt alleine in einer Wohnung und möchte einen Hund.
Diesen Hund muss er anmelden.
Aber er versteht nicht, was er machen soll.
Zum Glück bekommt er vom Amt die Informationen in Leichter Sprache.

Anna und Tim sind verheiratet
und haben das Down-Syndrom.
Sie müssen Grundsicherung beantragen.
Aber sie verstehen den Antrag nicht.
Zum Glück gibt es zum Antrag einen Erklärtext in Leichter Sprache.

Erna ist 86 Jahre alt und wohnt alleine.
Sie merkt, dass das Lesen ihr immer schwerer fällt.
Zum Glück kann sie sich mit Texten in Leichter Sprache informieren.

Für wen ist leichte Sprache gut?
Leichte Sprache ist gut für:
Lola, Andi, Erna, Anna, Tim, Azra, Christian, Hannah, Theo…
Leichte Sprache ist für alle gut.