Die Kriterien vom Standard "Leichte Sprache BW"

Vorbemerkung:
Die Kriterien von "Leichte Sprache BW" sind mit den "Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache" der DIN SPEC 33429 vereinbar.
Qualitätsprüfung
Texte von "Leichte Sprache BW" wurden von mindestens zwei Personen aus der Zielgruppe geprüft.
Weitere Kriterien des Standards „Leichte Sprache BW“:.
Sprache
Wörter
- Der Text enthält möglichst kurze Wörter.
- Fremdwörter und Fachwörter sind im Text erklärt.
- Der Text enthält keine Abkürzungen oder diese sind bei Notwendigkeit einmal ausgeschrieben und erklärt.
- Der Text enthält möglichst bekannte Wörter.
- Schwierige zusammengesetzte Hauptwörter sind mit Bindestrich getrennt. Nach dem Bindestrich wird der Anfangsbuchstabe des weiteren Hauptwortes groß geschrieben.
- Verneinungen werden vermieden.
- Synonyme werden vermieden.
- Der Text enthält keine oder nur wenige Substantivierungen
Sätze
- Ein Satz enthält möglichst nur eine Aussage.
- Die Sätze sind kurz mit einer Länge von circa 5 bis 10 Wörtern.
- Die Sätze sind nach dem S-P-O-Prinzip gebildet (Subjekt, Prädikat, Objekt)
- Die Sätze sind aktiv geschrieben.
- Die Adressatinnen und Adressaten werden möglichst direkt angesprochen.
- Der Text enthält möglichst wenige Nebensätze.
- Der Text enthält keine indirekte Rede.
- Der Text enthält keinen Konjunktiv.
- Der Text enthält keinen Genitiv.
- Als Vergangenheitsform wird das Perfekt verwendet. Präteritum wird möglichst vermieden.
- Der Text enthält keine Fragen im Fließtext. Wenn doch, folgt direkt eine Antwort auf die Frage.
- Der Text enthält keine oder wenige Verweise.
Überschriften
- Überschriften sind kurz und aussagekräftig, oder beispielsweise als als Frage formuliert.
Zahlen
- Die Zahlen sind als Zahl (und nicht als Wort) geschrieben.
- Hohe Zahlen und Jahreszahlen sind vermieden und/oder erklärt.
- Prozentzahlen sind vermieden und/oder erklärt.
Uhrzeiten
- Uhrzeiten enthalten keine führende Null. Zum Beispiel: „9:00“ statt 09:00“
Datum
- Daten sind so geschrieben: 1. März 2020
Anschrift
- Anschriften erfolgen nach dem Briefkopfformat:
Vorname, Name
Straße, Hausnummer
Telefonnummer
- Telefonnummern sind einheitlich in 2er- oder 3er-Gruppen getrennt und enthalten keine Sonderzeichen (wie / oder -). Zum Beispiel: 0711 250 89 70.
Gestaltung
Schrift und Schriftsatz
- Die Schriftgröße beträgt 14 Punkt.
- Die Schriftart ist serifenlos. Zum Beispiel Arial, Calibri, Verdana.
- Der Zeilenabstand beträgt 1,3 bis 1,5.
- Blockbuchstaben sind nur bei Akronymen angewandt.
- Der Schriftsatz ist linksbündig.
Aufzählungen
- Aufzählungszeichen erfolgen ab der 3. Aufzählung.
- Die Aufzählungszeichen sind Punkte.
- Aufzählungen sind linksbündig.
Zeile
- Jeder Satz steht in einer eigenen Zeile.
- Zeilenumbrüche erfolgen nach Sinneinheiten.
- Wörter sind am Zeilenende nicht getrennt.
- Silben sind nicht getrennt.
Absätze
- Absätze sind nach Sinneinheiten gesetzt.
- Absätze sind nicht auf zwei Seiten getrennt.
- Ein Absatz ist nicht länger als 6 bis 8 Zeilen.
- Zwischenüberschriften sind gesetzt.
- Seitenumbrüche sind gesetzt.
Hervorhebungen
- Wichtige Begriffe sind hervorgehoben durch Fett-Markierung.
- Verneinungen sind hervorgehoben.
- Wörter sind nicht kursiv geschrieben oder unterstrichen.
Seitennummerierung
- Ab zwei Seiten sind Seiten nummeriert.
- Die Seitenzahlen sind rechts unten eingefügt.
Bilder
- Die Bilder sind scharf und klar.
- Die Bilder sind leicht verständlich.
- Die Bilder stehen nicht im Hintergrund.
- Die Bilder sind mit Alternativtexten hinterlegt.
- Die Bilder sind mit Anker gesetzt.
Sonderzeichen
- Der Text enthält keine Sonderzeichen wie ()/&% u, ä., sondern nur diese gängigen Satzzeichen: .,?!:
Gendergerechte Sprache / Genderzeichen
Die Entscheidung wie bzw. in welcher Form gendergerecht kommuniziert wird, kann je nach öffentlicher Stelle variieren. Es gibt keine einheitliche Regelung bzw. Vorgabe.
Weitere Infos und hilfreiche Links zum Thema (Stand 2026):
- Studien zeigen: Genderzeichen sind nicht per se unverständlich. Sie können je nach Zielgruppe und nach entsprechender leicht verständlichen Erklärung sinnvoll sein und verwendet werden.
Quelle: Genderstudie - Leicht verständliche Sprache - gender-fair (Universität Graz, 2023)
Genderzeichen und Digitale Barrierefreiheit
Generell gilt : Ein Sonderzeichen zu verwenden, widerspricht nicht den Kriterien für die digitale Barrierefreiheit.
Quelle: . Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik - Publikationen - Die digitale Barrierefreiheit auf der semiotischen Ebene der Genderzeichen
Empfehlungen aus der DIN SPEC zur Leichten Sprache
Texte in Leichter Sprache sollen alle Geschlechter berücksichtigen – und dabei gut verständlich bleiben.
- Einfache, neutrale Wörter nutzen → z. B. „Person“, „Publikum“
- Direkte Ansprache verwenden → z. B. „Bitte bringen Sie Ihren Ausweis mit“
- Doppelnennungen sind verständlich, z. B. „Teilnehmer und Teilnehmerinnen“
- Formen mit „-ende“ nur nutzen, wenn bekannt → z. B. „Beschäftigte“ (wenn geläufig)
- Sonderzeichen (z. B. * oder :) erklären oder vermeiden, → sie sind oft schwer verständlich
- Generisches Maskulinum nur mit Hinweis verwenden → klarstellen, dass alle Geschlechter gemeint sind
- Beispiele und Bilder helfen beim Verstehen → Wichtig hierbei: ohne Klischees, mit vielfältigen Rollen
- Formulierungen an Zielgruppe anpassen → je nach Text und Leserinnen und Lesern unterschiedlich entscheiden
Wichtig:
Geschlechtergerechte Sprache kann Texte länger machen. Sie unterstützt aber – wie Leichte Sprache – die Teilhabe aller Menschen.
Quelle:
DIN SPEC 33429:2023-04 „Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache“, Abschnitt 5.2.13 (sinngemäß zusammengefasst)
Regelung des Landes Baden-Württembergs bzw. des Sozialministeriums Baden-Württemberg (sinngemäße Wiedergabe)
- Wenn möglich, werden genderneutrale Begriffe verwendet. Zum Beispiel: „Ansprechpersonen“ statt „Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner“
- Alternativ: Es wird erst die weibliche Form und dann die männliche Form verwendet. Zum Beispiel: „Bürgerinnen und Bürger“.
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert im Februar 2026.